2023-05-26 14:11Nyheter

Vätternrundan - Die schwedische Sommernacht auf dem Fahrrad erleben

Foto: Micke Fransson/VätternrundanFoto: Micke Fransson/Vätternrundan

Über 1.200 deutsche Radfahrer haben sich bereits für die diesjährige Vätternrundan angemeldet - aber es gibt immer noch Platz für diejenigen, die sich für das größte Fahrrad-Breitensportrennen der Welt anmelden möchten.

Die Vätternrundan ist das größte Fahrradevent der Welt mit insgesamt 15.000 registrierten Startern aus mehr als 40 Ländern. Der Radmarathon verläuft über 315 Kilometer, einmal um den zweitgrößten See Schwedens Vätternsee.

Die Herausforderung den Vätternsee mit dem Rad zu umrunden, gilt als einer der härtesten Sportaktivitäten, aber auch einer der schönsten, coolsten und erfolgreichsten. Viele Teilnehmer kommen Jahr für Jahr zurück.

Viele der deutschen Radfahrer haben bereits 20 Runden oder mehr absolviert, aber viele werden auch ihr Debüt in der diesjährigen Vätternrundan geben. Es ist ein einzigartiges Erlebnis, dem Sonnenaufgang entgegen zu fahren und die kurze nordische Nacht zu genießen. Die tolle Atmosphäre wird geprägt durch die mehr als 15.000 Mitfahrer.

- Man ist nie alleine auf der Straße. In der Nacht feiern Zuschauer entlang der Strecke Partys und feuern die Vorbeifahrenden an. Aber auch früh morgens sind die ersten schon wieder auf den Beinen. Ihre “heja, heja“ Rufe helfen, die Kraftreserven zu mobilisieren. Die Vätternrundan ist quasi ein Volksfest. Und warum nicht ein Bad im Vätternsee nehmen? Sagt Vätternrundans Vorstandsvorsitzender Oskar Sundblad.

Entlang der 315 Kilometer gibt es neun Verpflegungsstellen, die Sportgetränke, Bananen, die typische schwedische Gurke, süße Brötchen, Kaffee, Tee und mehr anbieten. An jeder

Verpflegungsstelle können Massagen in Anspruch genommen werden und solltest du das Rennen aus irgendeinem Grund abbrechen müssen, gibt es Begleitautos, die dich zum nächsten Depot fahren, wo Busse dich und dein Rad zurück nach Motala fahren.

- Nach dem Zieleinlauf warten eine Medaille und ein wohlverdientes Essen auf dich. In der

Zwischenzeit füllt sich der Stadtpark mit Radfahrern und vielen Besuchern aus aller Herren Länder, die Stimmung ist fantastisch, fortsetzt Oskar Sundblad.

Die erste Startgruppe der Vätternrundan 2023 startet am Freitag,16. Juni, um 19:30 Uhr in Motala angeführt vom früheren Olympiamedalliengewinner in Skilanglauf Johan Olsson. Danach geht alle zwei Minuten eine neue Welle auf die Strecke, bis am frühen Morgen alle Teilnehmer gestartet sind. Für jeden einzelnen folgen 315 Kilometer im Sattel, bevor das Ziel in Motala erreicht ist. Danach geht alle zwei Minuten eine neue Welle auf die Strecke, bis am frühen Morgen alle Teilnehmer gestartet sind. Für jeden einzelnen folgen 315 Kilometer im Sattel, bevor das Ziel in Motala erreicht ist.

- Ich empfehle die Vätternrundan allen Radsportlern, die schon immer mit dem Gedanken gespielt haben, einen Radmarathon zu fahren, sich aber bisher nicht trauten. Die 315 km in Schweden ist eine Erfahrung, die man nie vergisst. Das Erlebnis in Gemeinschaft tausender Gleichgesinnter, animiert viele zum Wiederkommen, sagt Oskar Sundblad.

Von den angemeldeten Teilnehmern der diesjährigen Vätternrundan kommen also über 1.200 aus Deutschland. Der Kommunikationsverantwortliche Andreas Andersson wünscht sich mehr Radfahrer aus Deutschland.

- Vätternrundan ist ein Volks- und Fahrradfest, das man erleben muss, wenn man gerne Fahrrad fährt. Motala hat während der Fahrradwoche etwa 80.000 Besucher und alle sind Radsportbegeisterte.

Alle Details und Online-Registrierung für 2023 auf  www.vatternrundan.se/en/

Om Vätternrundan

Vätternrundan is part of the Swedish national spirit and one of the world's largest recreational cycling events. Since its inception in 1966, Vätternrundan has been organized by the non-profit association Motala AIF. Annually, approximately 36,000 cyclists from around the world participate in the races during Cykelveckan (Bicycle Week), which includes Vätternrundan 315 km, Halvvättern 150 km, Tjejvättern 100 km, Vätternrundan 100 km, MTB-Vättern, and Minivättern. In 2013, Vätternrundan became the first sports event in Sweden to be certified according to ISO 20121, a standard for sustainability in events.

Kontaktpersoner

Oskar Sundblad